Aktuelles

Lehrlingsforum der Demokratiewerkstatt

Im Oktober 2018 war es wieder soweit: Lehrlingsgruppen aus dem Burgenland, der Steiermark und aus Wien mit insgesamt mehr als 210 Teilnehmenden nahmen während den beiden Lehrlingsforum-Wochen dieses Angebot der politischen Bildung am Schauplatz der Gesetzgebung in Anspruch. Bundesgesetzgebung – wie funktioniert die? Welche Rolle spielt dabei das Parlament? Mitbestimmung – aber wo? Und: „Was für einen Wert besitzt meine Stimme überhaupt?“. In den Workshops lernen die Lehrlinge eine Vielzahl an demokratischen Möglichkeiten kennen und können bei “Lehrling trifft PolitikerInnen” erfahren, welche Aufgaben Abgeordnete zum Nationalrat oder BundesrätInnen im Zuge ihrer Funktion als ParlamentarierIn erfüllen. Die Ergebnisse dieser Workshops finden Sie in unserem Blog.

Die nächste Lehrlingsforum-Workshops finden im kommenden Jahr 2019 wieder statt. Interessierte Lehrlings-Gruppen sind eingeladen, dieses Angebot des Parlaments kennenzulernen.

Nächste Termine: werden bekannt gegeben

Information und Anmeldung unter:

Lehrlinge arbeiten am Laptop©