ONLINE Lehrlingsforum – Europäische Union
Lehrlinge von der Berufsschule für Elektrotechnik und Mechatronik Mollardgasse
Lehrlinge der Klasse 1P3 von der Berufsschule für Elektrotechnik Mechatronik Mollardgasse absolvierten am 7. Juni 2024 eine online Lehrlingsforum – Europäische Union. Sie befassten sich mit der Entstehung, den Zielen und Werten und der politischen Mitbestimmung in der Europäischen Union. „Wir wollen in Frieden leben! Die EU soll sich für Weltfrieden einsetzen!“, sagen die Lehrlinge.
Weiterlesen / kommentieren


„Mit vielen verschiedenen Meinungen gibt es mehr Möglichkeiten auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen!“, das sagt ein Lehrling von Jugend am Werk Brunnerstraße. Diese besuchten am 10. Juni 2024 ein Lehrlingsforum – Parlament. Sie befassten sich mit wichtigen Begriffen in der Demokratie und überlegten sich, was diese miteinander zu tun haben könnten. Anschließend schlüpften die Lehrlinge in Rollen von Abgeordneten und stellten eine Ausschusssitzung nach.
Lehrlinge der Klasse 3S8 von der Landesberufsschule Zistersdorf besuchten am 7. Juni 2024 ein Lehrlingsforum – Europäische Union. Zuerst befassten sie sich allgemein mit der Europäischen Union. Anschließend führten die Lehrlinge ein Planspiel durch, wo sie in verschiedenste Rollen schlüpften. Es ging um das Thema: „Arbeit und Beschäftigung in der Europäischen Union“.
Am 6. Juni 2024 nahmen Lehrlinge der Klassen 2SIA und 1VD von der Berufsschule für Handel und Administration Längenfeldgasse an einem Lehrlingsforum – Politiker:innen teil. In Gruppen unterteilt befassten sie sich mit folgenden Themen: Demokratie, Meinungsäußerung, Grundrechte und Meinungsäußerung. Dabei hatten die Lehrlinge die Möglich sich mit zwei Abgeordneten zum Nationalrat zu unterhalten. „Demokratie ist die Meinung des Volkes!“, sagen die Lehrlinge.
„Die Zukunft liegt in unseren Händen. Wir müssen uns aktiv für eine bessere Welt einsetzen!“, das sagen die Lehrlinge der Klasse 3RT von der Berufsschule für Elektrotechnik und Mechatronik Mollardgasse. Diese besuchten am 4. Juni 2024 ein Lehrlingsforum – Demokratie. In diesem Workshop befassten sich die Lehrlinge mit den Medien, den Rechten und der Zukunft in einer Demokratie.